Lappland ist eine arktische Region im hohen Norden Europas, das wissen die meisten. Aber kannst du auch die vier Länder nennen, über die es sich erstreckt? Es sind Teile von Finnland, Schweden, Norwegen und Russland. Ein sehr dünn besiedeltes Gebiet, mit so viel unberührter Natur, wie in keinem anderen Land in Europa. Und was für eine Natur! IndenBergen stellt euch in diesem Blog Finnisch und Schwedisch Lappland vor; und dann gilt es nur noch eine Frage zu beantworten: Wohin soll die Reise gehen?
Lappland: das Land der Samen
Das Land der Mitternachtssonne und des Nordlichts hat schier endlose Weiten an wilder, unberührter Natur. Diese, zum Teil surreal wirkende Landschaft aus Bergen, Wäldern, Flüssen und Seen ist seit Tausenden von Jahren das Zuhause der Samen, der indigenen Bevölkerung von Lappland. Die sehr naturverbundenen Sami nutzen das weitläufige Gebiet seit jeher für die Rentierzucht. Früher lebte das Volk als Nomaden, doch mittlerweile hat sich auch im traditionellen Leben der Samen so einiges verändert. Viele wurden sesshaft. Trotzdem erhält sich das Volk eine große kulturelle Eigenständigkeit und so wirst du bei einem Urlaub in Lappland nicht nur auf eine atemberaubend schöne Landschaft, sondern auch auf diese spannende Kultur treffen.
Finnisch Lappland: märchenhaft und weit
Das nördliche Finnland ist einer der beliebtesten Teile von Lappland. Im Sommer als auch im Winter bietet diese Region jede Menge Platz für alle möglichen Outdoor-Abenteuer. Denn fast ein Drittel von Finnland gehört zu Lappland und auf diesen 100.000 km² leben mehr Rentiere als Menschen. Hier präsentiert sich die eisige Region Nordeuropas genau so, wie man es sich vorstellt: weite Schneelandschaften vor einem rosa Himmel, dunkelgrüne Wälder und ein Labyrinth aus glasklaren Flüssen und Seen. Wer Urlaub in Finnisch Lappland macht, den erwartet ein Naturerlebnis, das so einmalig und so atemberaubend ist, dass man sich ab und an wie in einem Märchen fühlt. So etwa auch in Rovaniemi, der Hauptstadt Finnisch Lapplands. Sie liegt direkt auf dem nördlichen Polarkreis und ist nicht nur das Tor zur Arktis, sondern auch die Heimat des Weihnachtsmanns.
Schwedisch Lappland: rau, gebirgig und rein
Ein Viertel von Schweden gehört zu Lappland: Von Sorsele im Westen bis hin zur nördlichsten Spitze des Landes. Die Landschaft in Schweden ist viel bergiger und zerklüfteter als die seiner Nachbarländer. Der höchste Berg, der Kebnekaise, erreicht sogar eine Höhe von über 2.000 Metern. Die arktische Wildnis von Schwedisch Lappland ist mit ihrer Größe, Abgeschiedenheit und Vielfalt perfekt für alle Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten. Eine Husky-Safari, Eisfischen und Schneemobilfahrten sind ausgefallene Wege, um die Region kennenzulernen. Etwas klassischer und genau so schön ist die Erkundung zu Fuß. Wie wäre es mit einer Wanderung in einem der zahlreichen Nationalparks oder ein paar Tage auf dem Kungsleden-Trail? Oberstes Gebot bei allen Aktivitäten in Schwedisch Lappland: Hier wird in Ruhe und mit Genuss gelebt!
Eine Reise nach Lappland
Egal ob man nach Finnisch oder Schwedisch Lappland reist, hier lässt sich eine unvergessliche Zeit voller sportlicher Aktivitäten und spannender Naturerlebnisse verbringen. Die beiden Regionen haben ihren ganz eigenen Charakter, aber unternehmungslustige Outdoor-Urlauber sind da und dort bestens aufgehoben. Die Qual der Wahl hat man noch, wenn es um die Frage geht, zu welcher Jahreszeit man in den hohen Norden reisen soll. Wandern unter der Mitternachtssonne oder doch im Winter die Nordlichter sehen? Beides ist unvergesslich. Ob man seine Reise selbst zusammenstellt oder sich für eine organisierten Trip entscheidet ist – wie auch die Wahl der Jahreszeit – Geschmackssache.
Eine geführte Reise in den skandinavischen Winter
Wer Lappland im Winter kennen lernen möchte und sich bei der Planung Unterstützung wünscht, kann sich an das Reiseunternehmen Nordic wenden. Die Skandinavien-Spezialisten bringen sehr viel eigene Erfahrung mit und bieten eine unglaublich persönliche Reiseplanung an. Man hat die Wahl zwischen durchdachten Pauschalreisen oder einem maßgeschneiderten Angebot. In beiden Fällen merkt man in jedem Schritt der Planung, dass hier mit viel Liebe und Enthusiasmus gearbeitet wird. Wir können eine gemeinsame Reise mit Nordic nur jedem wärmstens empfehlen!
Dieser Artikel wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit Nordic verfasst.