Skip to navigation Skip to main content

Die schönsten Berg- und Badeseen im Paznaun

Badesee in See im Paznaun
© Spalder Media Group

Wer freut sich an einem heißen Sommertag nicht über eine Abkühlung? Auch schon während einer Bergtour im Paznaun laden klare Bergseen Biker und Wanderer zum Baden ein. Und wer keine Lust auf Action in den Bergen hat, verbringt einfach direkt den ganzen Tag am Badesee und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Gut, dass es im Paznaun eine Vielzahl schöner Berg- und Badeseen gibt, um sich im Sommer zu erfrischen. Wir von IndenBergen waren für dich schon einmal Probeschwimmen.

Spiel, Sport und Spaß im Spiel-, Sport- und Wasserpark

Dort, wo sich heute der Spiel-, Sport- und Wasserpark in See befindet, lag bereits vor hunderten von Jahren ein kleiner See, dem der Ort seinen Namen zu verdanken hat. Leider wurde dieser im Jahr 1433 durch einen Bergsturz zugeschüttet. Seit ein paar Jahren hat See nun wieder einen 6.000 m² großen Badesee, der Urlauberherzen höherschlagen lässt. Der schön angelegte Wasserpark lädt aber nicht nur zum Schwimmen und Planschen ein, es gibt auch einen großen Abenteuerspielplatz für die kleinen Besucher und die Möglichkeit Beachvolleyball, Fußball und Tennis zu spielen. Entspannen können sich die Badegäste auf gemütlichen Sonnenliegen oder auf der Sonnenterrasse der Almhütte, wo man auch kulinarisch verwöhnt wird. Im Sommer hat der Badesee in See täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und die 6,00 € Eintritt für Erwachsene sind im Premiumpaket der Silvretta Card enthalten.

Idyllischer Bergsee an der Ascher Hütte

Direkt an der beliebten Ascher Hütte (2.256 m) liegt, wunderschön in die Bergwelt oberhalb von See eingebettet, ein idyllischer kleiner Gebirgssee. Die Tour zur Ascher Hütte beginnt in See, von hier aus wandert man hoch zur Medrigalm. Alternativ kann für diese Strecke auch die Medrigjochbahn genutzt werden. Von der Bergstation aus geht es über einen breiten Forstweg über die Versingalpe weiter Richtung Ascher Hütte und noch bevor man diese erreicht, kommt man an dem malerischen kleinen Bergsee, der zum Entspannen und Erfrischen einlädt, vorbei. Wer nach dem Aufstieg hungrig ist, kann auf der urigen Hütte kulinarische Köstlichkeiten aus der Region genießen und dieses Jahr, im Rahmen des Kulinarischen Jakobsweges, sogar ein ganz besonderes, von einem Haubenkoch kreiertes Gericht.

 

Vom Grübelebach zum Grübelesee

Vom Dorfplatz in Kappl, dem Ausgangspunkt dieser Bergwanderung zum Grübelesee, geht es zum ersten Highlight dieser Tour: dem Visnitzwasserfall. Dann führt die Strecke über eine Forststraße von der Rotwegkapelle weiter auf den Panoramaweg. Ab der Abzweigung Richtung Grübelesee folgt man einfach immer dem Waldweg entlang des Grübelebachs bis hin zum gleichnamigen Gebirgssee. Nach einem weiteren Aufstieg führt ein schmaler Pfad direkt an dem klaren und mystischen Bergsee vorbei, der zwischen all den grünen Almwiesen wie ein blauer Farbklecks wirkt. Für diese Bergtour sollte man die Verpflegung für ein Picknick am See einpacken, da es direkt am See keine Hütte zum Einkehren gibt. Wer lieber mit leichtem Gepäck unterwegs ist, kann sich auf dem Rückweg an der Gamperthunalpe stärken.

Grübelesee Paznaun
© TVB Paznaun – Ischgl
Wer Entspannung sucht, ist am Grübelesee richtig aufgehoben.

Entspannung am Seß-See nahe der Niederelbehütte

Vorbei am Sunny Mountain Erlebnispark in Kappl führt ein Forstweg Richtung Seßladalpe. Zur Niederelbehütte und somit zum Seß-See gelangt man dann auf dem Weg durchs schöne Seßladtal. Am malerisch gelegenen Berggewässer, inmitten der Verwallgruppe, lässt sich die Ruhe abseits der viel genutzten Wanderwege in vollen Zügen genießen. Und wäre der kleine See nicht schon Grund genug, die lange Wanderung auf 2.310 Höhenmeter in das Programm für den Sommerurlaub im Paznaun einzuplanen, so wartet in der Niederelbehütte auch noch das ein oder andere kulinarische Highlight auf alle wandernden Urlaubsgäste. 

Seß-See im Paznaun
© TVB Paznaun – Ischgl
Entspannung und Ruhe pur am Seß-See

Bezaubernd schön: Der Berglisee

Dass der kleine Berglisee in Ischgl besonders beliebt ist, ist nicht verwunderlich. Das kristallklare Gewässer ist umgeben von Tannen und eingebettet in die wunderschöne Bergwelt des Paznaun. Zudem kann man den bezaubernden Bergsee von Mathon aus in nur zwei Stunden erreichen, sodass auch weniger geübte Wanderer in diesen Genuss kommen. Die Strecke zum See führt dich zu Beginn vorbei an grünen Bergwiesen und durch üppige Wälder. Ja, das letzte Stück ist dann ein wenig steil, aber die Aussicht auf eine Erfrischung im klaren Berglisee, lässt einen die Anstrengung schnell vergessen. Tipp: Nicht nur picknicken, sondern auch grillen kann man hier, dank der Grillstationen am Ufer des Sees.

Madleinsee mit fantastischem Panorama

In den Bergen Ischgls, umgeben von schroffen Felsformationen, liegt der Madleinsee. Der Weg bis zum See ist ab der Silvretta Seilbahn gut ausgeschildert und führt Wanderer und Biker Richtung Mutta und Kreuzbichl, bis an den Bergsee. Wer Glück hat, entdeckt oben in den Bergen sogar einen Steinbock oder ein Murmeltier. Sehr wahrscheinlich begegnet man allerdings dem ein oder anderen Schaf, denn die weiden im Sommer häufig rund um den See. Der Blick von hier oben auf die Küchlspitze (3.147 m) ist übrigens phänomenal.

Madleinsee im Paznaun
© TVB Paznaun – Ischgl
Umgeben von beeindruckenden Felsformationen liegt der Madleinsee

Badespaß und Action am Pardatschersee

Der wunderschöne Pardatschersee ist ein großartiger Ort, um sich zu erholen und außerdem ein Paradies für Familien. Direkt an der „Adventure Stage“ in Ischgl gelegen, bietet er Urlaubern nicht nur eine Erfrischung an warmen Sommertagen, sondern auch reichlich Spaß und Action, wie der Skyfly. Die vielen Erlebniszonen auf der Strecke von der Mittelstation der Silvretta-Seilbahn bis hin zum See sind beliebt bei Jung und Alt. Zurück geht es am besten über den Walk of Lyrics und Ischgls Hängebrücken, so wird der Ausflug an den Pardatschersee zum tagesfüllenden Erlebnis für die ganze Familie.

Der Wiegensee in Verwalls Hochmoorlandschaft 

In der Hochmoorlandschaft des 120 km² großen Europaschutzgebiets Verwall in Vorarlberg liegt der idyllische Wiegensee. Trotz seiner Lage im Montafon, ist der Moorsee auch aus Galtür im Tiroler Paznaun gut erreichbar. Motorisiert geht es bis zum Gasthof Zeinisjoch und von dort zu Fuß weiter auf dem Wanderweg Richtung Heilbronner Hütte. Ab der Verbella Alpe ist die Strecke zum Wiegensee bereits gut ausgeschildert. Wer am See angelangt ist, wird mit einem spektakulären Blick über die Silvretta belohnt. 2021 ging der malerische Bergsee bei der Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ im österreichischen Fernsehen sogar als Sieger hervor. Ein Grund mehr, einen Ausflug dorthin zu planen.

Wiegensee im Paznaun
© TVB Paznaun – Ischgl

Geheimtipp für Genusswanderer und Familien: Der Kleinzeinissee

Der Kleinzeinissee ist der kleine Bruder des größeren und bekannteren Zeinissee. Obwohl der kleine Bergsee etwas höher liegt, ist er mit dem Auto gut zu erreichen. Das macht ihn zum optimalen Ausflugsziel für Familien mit kleinen Kindern und Spaziergängern, die keinen Wert auf längere Wanderungen legen, aber dennoch die wunderschöne Natur des Paznaun genießen möchten. Vom Ufer des Zeinissees erreicht man den idyllischen Kleinzeinissee in nur 15 Minuten. Hungrige und durstige Seebesucher können noch weiter bis zur Verbella Alp wandern und sich dort für den Rückweg stärken.

 

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit dem TVB Paznaun – Ischgl geschrieben.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.