Wer auf der Suche nach einer schönen Wanderdestination ist, wird im Paznaun auf jeden Fall fündig. Das Tal liegt im Südwesten Tirols und wird von den großen Bergketten der Silvretta-, Samnaun- und Verwallgruppe eingerahmt. Der Bach Trisanna und die vier Orte See, Kappl, Ischgl und Galtür machen die Region zu einem Urlaubsort wie aus dem Bilderbuch. Die Wanderungen im Paznaun sind zudem unglaublich vielseitig: Von ruhigen Spaziergängen im Tal bis hin zu anspruchsvollen Hochtouren findet man wirklich alles. In diesem Artikel erzählen wir von unseren Top 6 Wanderungen im Paznaun, mit einem schönen Ziel.
Wandern im Paznaun
Wer seinen Wanderurlaub im Paznaun verbringt, dem stehen alle Türen – bzw. in diesem Fall Berge – offen. Denn das Tiroler Tal ist durchzogen von wunderschönen und gut markierten Wanderwegen. In Summe sind es ganze 1.100 km, die es zu erkunden gibt. Ob passionierter Bergsteiger oder Wanderneuling, ob mit Freunden oder mit der Familie, die Wanderwege im Paznaun sind genauso vielfältig wie die Urlauber, die sich jedes Jahr in die Region verlieben. Kein Wunder, denn die Natur hat hier ordentlich was zu bieten. Erst wandert man noch über bunte Almwiesen und im nächsten Moment steht man plötzlich zwischen den schroffen Felsen des Hochgebirges. Unsere liebsten Wanderungen sind jene, mit einem schönen Ziel. Besonders angetan haben es uns im Paznaun deshalb die folgenden sechs Wanderungen:
1. Der schönste Start in den Tag: Eine Sonnenaufgangswanderung
Morgenmuffel hin oder her, eine Sonnenaufgangswanderung sollte im Wanderurlaub im Paznaun unbedingt auf dem Programm stehen. Einfach den Wecker stellen, die Wanderschuhe schläfrig schnüren und sich ein paar Minuten später von der frischen Bergluft wecken lassen. Der Aufstieg in der Dämmerung ist bereits ein Erlebnis für sich, die ersten Sonnenstrahlen, die am Gipfel dann über die Berge blitzen – das ist einfach magisch. Unser Tipp ist die geführte Sonnenaufgangswanderung auf den Mittagkopf, die im Sommer jeden Mittwoch stattfindet und ein leckeres Frühstück am Berg beinhaltet. Ein weiteres schönes Ziel ist die Pezinerspitze von Kappl aus. Wer sich früh morgens ein paar Höhenmeter sparen möchte, fährt mit Auto oder Taxi bis nach Langesthei. Etwa drei Stunden sind es von dort aus auf den Gipfel. Ein Tipp: Am Rückweg in der Langesthei Alpe einkehren.
2. Zum Kopsstausee in Galtür
Galtür liegt ganz am Ende des Paznaun und ist ein besonders beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger. Denn das Dorf, das auch als Kurort bekannt ist, ist der Ausgangspunkt für ganze 21 verschiedene Wanderwege. Ein Tipp für all jene, die die Natur in vollen Zügen, aber in entspanntem Tempo genießen wollen, ist die Wanderroute Nr. 6: Alpkogelbahn - Kopsstausee - Zeinisjoch - Galtür. Die leichte Tour hat knapp 11 km und nur wenige Höhenmeter. Das Highlight dieser Wanderung im Paznaun ist der türkisblaue Kopsstausee und eine Stärkung gibt es im Gasthof Zeinisjoch. Eine ganz besondere Hütte, denn sie befindet sich zum einen direkt an der Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg und markiert gleichzeitig die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau.
3. Drei 3.000er an einem Tag
Ein Tag, drei Dreitausender – diese Wanderung im Paznaun hat somit gleich drei schöne Ziele. Da kein Gletscherkontakt besteht, kann die 14 km lange Wanderung in der Silvretta, auch auf eigene Faust begangen werden. Kondition, Trittsicherheit und alpine Erfahrung sind für den sechs- bis siebenstündigen Marsch und die 1.023 Höhenmeter Aufstieg jedoch Pflicht. Ausgangspunkt ist die Jamtalhütte: Von hier aus wandert man Richtung Futschölpass und über einen steilen Grat zum Grenzeckkopf, dem ersten Dreitausender des Tages. Wer dem breiten Grat weiter folgt, kommt zur Bischofsspitze, die ebenfalls über der 3.000er-Marke liegt. Weiter geht es zum Kronenjoch, von wo aus man auf gutem Weg zurück zur Jamtalhütte gelangt oder – wenn noch Kraftreserven übrig sind – hoch zur Breiten Krone, dem dritten Dreitausender.
4. Die Hütten des Kulinarischen Jakobswegs
Es ist die perfekte Kombination: Eine schöne Wanderung und gutes Essen. Praktisch also, dass es dem Tiroler Wanderparadies nicht an gemütlichen Hütten und guten Speisen mangelt. Ein Highlight für Feinschmecker ist der alljährliche Kulinarische Jakobsweg im Paznaun, dessen 14. Auflage dieses Jahr am 9. Juni beginnt. Die Idee dahinter ist folgende: Sieben Spitzenköche kochen auf sieben Hütten jeweils ein Gericht. Die Hüttenköche sehen zu und lernen, um dieses Gericht dann den ganzen Sommer über ihren Gästen zu servieren. Das Almstüberl, das Alpenhaus, die Ascherhütte, die Faulbrunner Alm, die Friedrichshafener Hütte, die Heidelberger Hütte und die Jamtalhütte sind diesen Sommer Teil des Programms. Jede dieser Hütten kann zu Fuß erreicht werden und bietet als Ziel und Motivation für den Aufstieg eine köstliche Mahlzeit.
5. Die Silvretta Ferwall Marsch Strecke
Jedes Jahr treffen sich begeisterte Wanderfans in Galtür, um gemeinsam den Silvretta Ferwall Marsch zu wandern. In diesem Jahr findet das Wander-Event am 22. August statt. Doch die unterschiedlichen Streckenverläufe können auch an jedem anderen Tag erkundet werden und sind allesamt ein wunderschönes Ziel für eine Wanderung im Paznaun. Man kann sich zwischen der Familien-Strecke (13,5 km), Silvretta-Strecke (19,2 km), Ferwall-Strecke (32,7 km) und der Marathon-Strecke (42,2 km) entscheiden. Egal für welche Wanderung du dich schlussendlich entscheidest, die imposante und facettenreiche Bergwelt der Ferwall- und Silvrettagruppe machen jede dieser Wanderungen zu einem wahren Erlebnis.
6. Paznauner Höhenweg
11.000 Höhenmeter, 120 Kilometer und neun Etappen: Das ist der Paznauner Höhenweg. Auf der mehrtägigen Rundwanderung kann man die Region von ihrer schönsten Seite kennenlernen. Wer keine 60 Stunden wandern möchte, der entscheidet sich einfach für eine Strecke, die zu den eigenen Vorlieben passt, denn: Keine Etappe gleicht der anderen. Die erste Etappe führt von See zur Ascherhütte, hat eine Länge von 12,5 km und ist ideal für all jene, die am Ende der Wanderung eine leckere Mahlzeit mit tollem Ausblick genießen möchten. Unser Tipp ist jedoch die 4. Etappe: die Obertaler Traum-Etappe. Die Aussichten auf der 16 km langen Wanderung von Ischgl nach Galtür sind einfach unglaublich. Unbedingt eine Rast am Berglisee machen!
Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit TVB Paznaun - Ischgl verfasst.