Wandern und Biken stehen im Sommer in Saalbach Hinterglemm ganz hoch im Kurs. Für die nötige Abkühlung sorgen diverse Bergseen, Wasserparks und sportliche Aktivitäten im kühlen Nass. Schließlich gehört so eine Erfrischung mit, im oder durch Wasser zum Sommerurlaub einfach dazu. Die kleinen Feriengäste amüsieren sich auf Montelino’s Wasserspielplatz, während Wanderer und Biker die Ruhe an den Bergseen im Glemmtal genießen. Am Teufelswasser im Talschluss gibt es das Wasser in all seinen Facetten zu entdecken und im Erlebnisbad Käpt’n Hook erwartet die Besucher Wasserspaß für Groß und Klein. Wir zeigen euch die coolsten Aktivitäten rund um das kühle Nass in Saalbach Hinterglemm .
Planschen und Experimentieren auf Montelino’s Wasserspielplatz
Kinder lieben es einfach, mit Wasser zu spielen. Auf Montelino’s Wasserspielplatz am Kohlmais auf der Kleeblattwiese neben der Ederalm planschen die Kids nach Herzenslust. Stundenlang experimentieren hier große und kleine Wasserfans mit dem feuchten Nass. Sie können das Wasser aus der Tiefe hochpumpen, über das Wasserrad laufen lassen, kleine Staudämme in den Holzrinnen bauen oder einfach beobachten, wie das Wasser seinen Lauf nimmt. An heißen Sommertagen ist das genau die richtige Erfrischung. Weitere Action gibt es am Spielbauernhof, auf dem die Kinder unter anderem die Kuh Regina „melken“ dürfen und mit den Hühnern spielen. Im großen Sandplatz auf Montelino’s Wasserspielplatz darf zudem gebaggert, gebuddelt und mit Sand gebacken werden. Für noch mehr Urlaubsspaß suchen die Kids vorab auf Montelino’s Erlebnisweg noch die verlorenen Freunde und Spielsachen des Clowns.
Magische Welt am Talschluss-Teufelswasser im Glemmtal
Im Talschluss des Glemmtals gibt es eine magische Welt voller Zwerge, Feen, Drachen und natürlich Wasser. Umrandet von den Bergen Saalbach Hinterglemms wirkt der Teufelswasser Themenpark in der Tat wie ein magischer Ort, an dem Familien eine Weile innehalten und die Natur –und besonders das Wasser– auf sich wirken lassen können. Am Talschluss-Teufelswasser erkunden kleine und große Entdecker den ganzen Sommer kostenlos die Wellness- und Spielbereiche, legen einfach mal eine kleine Pause ein oder genießen eine kühle Erfrischung. Im Waldspielhäuschen, am Mühlrad, am Steindrachenplatz, im Höhlenweg und im Zwergen- und Feenreich, lassen kleine Wasserfans ihrer Fantasie freien Lauf und spielen in und mit der Natur, während die Eltern sich eine Auszeit im Kneippbecken oder auf dem Alpenkräuterweg gönnen.
Mit Käpt’n Hook auf Kaperfahrt im Freibad
Wer in der Ferienregion Saalbach Hinterglemm im Sommer mit dem Mountainbike oder in Wanderschuhen unterwegs ist, braucht bei höheren Temperaturen auch mal eine Abkühlung. Mit 1.000 m² Wasserfläche ist das Erlebnisbad Käpt’n Hook in Saalbach genau der richtige Ort für spritzigen Wasserspaß an heißen Sommertagen. Neben einem großen Schwimmbecken zum Bahnen ziehen, gibt es dort von Mai bis Ende September kurvenreiche Wasserrutschen, einen Wildwasserkanal, eine schnelle Breitrutsche, Wasserspeier und Massagedüsen. Auf der großen Liegefläche rund um die Wasserbereiche des Freibads lässt es sich, nach dem ausgiebigen Wasserspaß, herrlich entspannen. Hungrige Piraten stärken sich im Panoramarestaurant auf Käpt’n Hooks Schiffsdeck. So ein Besuch im Freibad ist ohne Eis und Pommes schließlich nur der halbe Spaß. Geöffnet ist das Erlebnisbad Käpt’n Hook täglich von 10:00 - 19:00 Uhr.
Auf dem Pinzgauer Spaziergang zu den Hacklberger Seen
Wasser und Wandern, das ist eine unschlagbare Kombination. Besonders schön ist der Pinzgauer Spaziergang, der an der Westgipfelbahn beginnt und Wanderer nach ungefähr einer Stunde über Bergkämme und Almwiesen an die wunderschönen Hacklberger Seen auf 1.950 Metern führt. Oberhalb der Hacklbergalm liegen die drei, natürlich entstandenen, azurblauen Gebirgsseen. Die Mischung von frischem Quellwasser und aromatischen Almkräutern allein ist schon ein betörender Duft. Das, kombiniert mit dem Ausblick auf die von Bergen umrahmten Hacklberger Seen, ist ein absolutes Highlight für die Sinne. Wer seinem Immunsystem etwas Gutes tun möchte oder einfach eine Abkühlung an einem heißen Sommertag braucht, taucht kurz in das 15 Grad kalte Wasser der klaren Bergseen ein und genießt die Erfrischung.
Wanderung zum romantischen Hochtorsee
Im Talschluss von Saalbach Hinterglemm liegt der bezaubernde Hochtorsee. Umringt von den Gipfeln des Glemmtals liegt der Bergsee, der noch ein kleiner Geheimtipp zu sein scheint, denn hier ist nie wirklich viel los. Wanderer starten vom Talschlussparkplatz, mit dem Talschlusszug oder zu Fuß geht es dann hoch zur Lindlingalm. Vorbei am Teufelswasser über die Ossmanalm geht es weiter Richtung Tristkogel zur Toralm. Jetzt ist es nicht mehr weit, bis man den wunderschönen Hochtorsee erreicht und dort eine erfrischende Pause einlegen kann. Talwärts kommt man dann entweder über den Teufelssprung oder über den Tristkogel. Die Wanderung eignet sich übrigens auch gut für Familien mit Kindern.
Adrenalin und Actionspaß beim Canyoning in Saalbach Hinterglemm
Unter dem Motto 'Natur und Erlebnis ganz nah' werden im Talschluss des Glemmtals geführte Canyoningtouren angeboten. Gebucht wird der actionreiche Wasserspaß als Einzeltour oder in einer Gruppe direkt am Hochseilpark Saalbach. Die abwechslungsreiche Strecke liegt einen Kilometer vom Talschlussparkplatz entfernt und eine Tour in der naturbelassenen und zum Canyoning perfekt aufbereiteten Schlucht dauert 3-4 Stunden. Dabei gilt es Rutschen, Seilquerungen und Abseilpassagen zu bewältigen und auch der ein oder andere Sprung sorgt für einen ordentlichen Adrenalinschub. Zur Grundausstattung der TeilnehmerInnen ab 12 Jahren gehören ein Handtuch, Badesachen und Sportschuhe, die nass werden dürfen. Die weitere Ausrüstung für das actiongeladene Wasserabenteuer, in Form von Helm, Neoprenanzug und -socken und Canyoningausrüstung, wird vom Veranstalter gestellt. Die Canyoningtour gibt es in verschiedenen Varianten, von leicht bis anspruchsvoll, und sie kostet 65,- Euro pro TeilnehmerIn.
Mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm.