Skip to navigation Skip to main content

Wandern in Frankreich: Das sind die 5 schönsten Hüttentouren

54398 - Wandern in Frankreich: Das sind die 5 schönsten Hüttentouren (4)

Wandern in Frankreich ist vielseitig. Es gibt eine Vielzahl schöner Regionen und zahlreiche Berghütten, für die Übernachtung in den Bergen. Wenn du eine Hüttentour in Frankreich machen möchtest, schau dir am besten die GR-Wanderwege über die FFRP (Fédération Française de la Randonnée Pédestre) an. Frankreich bietet eine unendliche Anzahl von Wanderrouten und damit auch ausreichend Möglichkeiten für Hüttenwanderungen. Wo lässt sich in Frankreich am schönsten von Hütte zu Hütte touren? Entlang des Mont Blanc oder durch die französische Hügellandschaft? Indenbergen hat die fünf schönsten Hüttenwanderungen Frankreichs für dich.

Hüttenurlaub in Frankreich

Dank der französischen Alpen und der Pyrenäen kann man in Frankreich wunderschöne Hochgebirgswanderungen unternehmen. Wer nicht so hoch hinaus möchte, dem bieten auch die Mittelgebirge der Vogesen, des Jura und des Zentralmassivs Wanderwege durch schöne Landschaften mit gemütlichen Berghütten. Aufgrund der zahlreichen Hütten ist es in den französischen Bergen recht einfach einen Schlafplatz zu finden. Dennoch haben Wanderer auch die Möglichkeit, sich ihre Wanderung vorab selbst zusammenstellen oder an einer organisierten Reise teilzunehmen. Für erfahrene Bergwanderer ist die Tour du Mont Blanc ein absolutes Muss. Für viele Wanderfreunde ist dies die schönste Hüttentour Frankreichs. Aber auch die anderen vier Wanderungen, die wir dir heute vorstellen, sind mindestens ebenso lohnenswert!

54398 -  (12)
Die Fernwanderwege sind in Frankreich gut ausgeschildert.

1. Mercantour-Hüttenwanderung

Diese fünftägige Hüttenwanderung führt durch den Süden des Parc National de Mercantour, in den Alpes Maritimes. Die Reise beginnt in Le Boreon und endet in Belvedere. Wanderer sind in einer fantastischen Landschaft unterwegs und kommen durch fast verlassene Dörfer. Besonders schön lässt es sich auf der Strecke in authentischen Auberges und charmanten französischen Hotels übernachten. Wie alle GR-Wege ist auch dieser mit den charakteristischen rot-weißen Farbstreifen ausgezeichnet, die man hier und da auf Steinen und Pfählen findet. Die passende Wanderkarte ist im FFRP unter der Kartennummer 507 zu finden. Mehr regionale Naturparks in den französischen Bergen >

2. Wanderung durch die französischen Alpen

Die französischen Alpen sind sehr weitläufig und eignen sich hervorragend für ausgedehnte Hüttentouren. Bei der Größe des Gebiets fällt es Bergenthusiasten manchmal schwer, sich zu entscheiden, in welchem Teil der französischen Alpen nun gewandert werden soll. Wer über Zeit, Lust und die nötige Kondition verfügt, durchquert einfach direkt die ganzen französischen Alpen, denn die Wanderroute E2/GR5 beginnt in Hoek van Holland und führt bis an die Küste Nizzas. Insgesamt ist die Strecke allerdings ganze 2.600 km lang. Wer nur den französischen Teil erwandern möchte, kann am Genfer See starten und durch die französischen Alpen bis nach Nizza wandern. Die Tour ist 620 km lang und dauert etwa 3 bis 4 Wochen, je nach Tempo.

54398 -  (13)
Der Parc National des Ecrins ist ideal für einen mehrtägige Hüttenwanderung.

3. Wanderreise Auvergne auf dem Stevenson Trail

Der Stevenson Trail, oder Chemin de Stevenson, folgt dem Wanderweg GR70 und ist über 250 Kilometer lang. Dieser Weg hat weniger Höhenunterschiede als die Hochgebirgswanderwege und ist demnach auch für weniger erfahrene Wanderer geeignet. Wer möchte, kann die Strecke sogar mit einem Esel gehen. Die Tour dauert etwa zehn Tage und führt von Le Puy-en-Velay nach Alès. Der erste Teil der Wanderung führt durch die Umgebung des Dorfes Puy-en-Velay. Die Gegend hier wurde von Vulkanen geprägt und weist die charakteristischen runden Formen und Hügel einer Vulkanlandschaft auf. Der GR70 führt zudem durch die Dörfer Goudet, Ussel, Les Bargettes, Le Bouchet Saint-Nicolas und Pradelles, einem der schönsten Dörfer Frankreichs. Es ist definitiv eine Hüttentour, auf der es neben der beeindruckenden Natur auch viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt.

4. Tour du Mont Blanc

Die Tour du Mont Blanc ist eine der beliebtesten und bekanntesten Hüttentouren in Frankreich und vielleicht sogar in den gesamten Alpen. Obwohl die Tour sehr anspruchsvoll klingt, ist sie auch für Wanderer mit durchschnittlicher Kondition machbar. Es werden zum Beispiel organisierte Reisen angeboten, bei denen das Gepäck der teilnehmenden Bergsportler auf der gesamten Strecke von Ort zu Ort transportiert wird. Aufgrund der Beliebtheit der Tour du Mont Blanc sollte diese am besten weit im Voraus geplant und gebucht werden, da an manchen Orten nur eine begrenzte Anzahl von Betten verfügbar ist. Wer sich für die komplette Tour du Mont Blanc entscheidet, wandert nicht nur durch Frankreich, sondern auch durch die Schweiz und Italien. Die Wanderwege liegen unter anderem in den Gegenden um Chamonix, Les Contamines und Courmayeur. Wer sich nur auf der französischen Seite des Mont Blanc aufhält, bewandert große Teile des oben beschriebenen GR5. Auch James Bond war schon am Mont Blanc in geheimer Mission unterwegs.

54398 -  (14)
In der Hochsaison kann es auf der Tour du Mont Blanc sehr voll werden.

5. Wanderung durch die Pyrenäen entlang des GR10

Die Alpen sind natürlich nicht die einzigen Berge Frankreichs. Auch im südlichen Gebirge des Landes, den Pyrenäen, kann man ganz wunderbar wandern. Der gesamte GR10 ist 950 Kilometer lang und führt quer durch die Pyrenäen, von Hendaye bis Banyuls-sur-Mer. Auf dem GR10 wandert man also vom Atlantik zum Mittelmeer. Einige Teile sind recht anspruchsvoll, sodass die Strecke für Anfänger und Kinder weniger geeignet ist. Materialien wie Seil und Steigeisen sind zwar nicht erforderlich, aber eine gute Kondition und eine gewisse Erfahrung beim Wandern werden vorausgesetzt.



Das könnte dich auch interessieren:

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.