Wandern in den Bergen ist gesund, das wissen wir alle. Und dass man beim Wandern Energie verbraucht, ist auch klar. Ich weiß nicht, wie es dir ergeht, aber ich bekomme immer Bärenhunger, wenn ich in den Bergen unterwegs bin. Ohne Probleme verputze ich ein großes warmes Mittagessen und schiebe am liebsten einen Nachtisch hinterher. Aber wie viel Energie verbrauchst du eigentlich, wenn du in den Bergen wandern gehst? Und welche anderen Faktoren spielen dabei eine Rolle? Indenbergen hat nachgeforscht.
Wandern in den Bergen ist genauso effektiv wie Joggen
Wenn du in den Bergen unterwegs bist und sowohl steile Anstiege als auch Abstiege meisterst, ist diese Anstrengung vergleichbar mit Joggen (im gemächlichen Tempo). Du verbrennst ungefähr die gleiche Menge an Kalorien. Bergwandern ist demzufolge ein ernstzunehmender Sport, der auch unserem Geist und unserer Seele sehr gut tut. Es scheint, dass regelmäßiges Wandern in den Bergen uns weniger träge macht und bei manchen Menschen sogar gegen Depressionen hilft. Außerdem regt das Wandern in den Bergen den Kreislauf an und tut dem Herzen gut. Was für viele Vorteile!
Wie viele Kalorien verbrennst du beim Bergwandern?
Aber wie viele Kalorien verbrennst du eigentlich beim Wandern? Eine grobe Schätzung ist, dass du etwa 50 Kalorien pro Kilometer zu Fuß verbrennst. Für eine genauere Berechnung der Kalorienzahl, die du für einen Ausflug in die Berge benötigst, spielen weitere Faktoren eine Rolle:
- Alter des Wanderers
- Länge und Gewicht
- Körperbau
- Geschlecht
- Streckenlänge und Anzahl der Höhenmeter
- Schwierigkeitsgrad und Untergrund auf dem du wanderst
- Gewicht des Wanderrucksacks
Relativ hohe Fettverbrennung beim Wandern
Eine 30-jährige Frau mit einer Körpergröße von 1,70 Metern und einem Gewicht von 68 Kilo verbrennt auf Wanderungen in den Bergen etwa 350 Kalorien pro Stunde. Je nach Tour kann diese Zahl leicht abweichen. Von der Gesamtzahl der verbrannten Kalorien sind etwa 60 % Kohlenhydrate und 40 % Fett. Beim Joggen verbrennt man hingegen 75 % Kohlenhydrate und 25 % Fett. Beim Wandern wird also vergleichsweise mehr Fett verbrannt als beim Joggen. Allerdings kann der Gesamtkalorienverbrauch beim Joggen natürlich höher sein als beim Wandern.
Kalorienverbrauch berechnen
Wenn du genau wissen möchtest, wie viele Kalorien du beim Wandern in den Bergen verbrennst, kann ein Kalorienzähler helfen. Dieser befindet sich beispielsweise an einer Fitnessuhr. Auch im Internet gibt es verschiedene Websites, auf denen du deinen Kalorienverbrauch berechnen kannst, allerdings basieren diese natürlich auf groben Schätzungen.
Das könnte dich auch interessieren