Du möchtest einen Wanderurlaub in den Bergen machen, weißt aber nicht so recht, wie du vorgehen musst und worauf du beim Buchen eines solchen Urlaubes genau achten solltest? Dann lies schnell weiter, denn in diesem Blog geben wir dir 10 Tipps, die dir helfen können, deinen idealen Wanderurlaub zu finden. Es gibt nämlich enorm viele schöne Orte in den Bergen, an denen du deinen Wanderurlaub verbringen kannst!
1. Den geeigneten Zeitraum wählen
Kürzlich erhielten wir einen Anruf in der Redaktion von jemandem, der im April einen Wanderurlaub machen wollte. Das ist natürlich möglich, aber dann sollte man sich bewusst sein, dass es in höheren Lagen nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass es im Frühling, manchmal bis in den Juni hinein und auch im Herbst schneien kann. Die zwei Jahreszeiten sind aber dennoch wunderbare Perioden, um einen Wanderurlaub in den Bergen zu machen – vor allem für Ruhesuchende. Lebhafter geht es hingegen in den Sommermonaten zu. Falls du während deiner Wanderung auch gerne mal eine Fahrt mit der Seilbahn machen möchtest, um ein paar Höhenmeter einzusparen, dann vergiss nicht, die Öffnungszeiten der Bergbahnen zu checken. In einigen Gebieten sind die Lifte erst ab Mitte oder Ende Juni geöffnet.
2. Sich für ein (Alpen-) Land entscheiden
Magst du die österreichische Gemütlichkeit, möchtest du neben den Bergen die italienische Küche genießen oder bleibst du lieber nicht weit von daheim in Deutschland? Träumst du schon seit Jahren von den hohen Bergen der Schweizer Alpen oder bist du ein wahrer Frankreichliebhaber und möchtest dort auch deinen Wanderurlaub verbringen? Berücksichtige bei der Auswahl des Landes auch die Sprache. Dich stört es im Urlaub nicht in der eigenen Sprache reden zu können? Oder gehört für dich zu einem Urlaub auch die Sprachbarriere irgendwie dazu? Auf welches Land deine Wahl auch fällt: Jedes Land hat seinen eigenen Charakter und seine Vorteile.
3. Die passende Unterkunft
Lässt du dich gerne in einem Luxushotel verwöhnen, bevorzugst du ein einfaches Gästehaus, möchtest du eine eigene Ferienwohnung oder übernachtest du lieber im eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen auf dem Campingplatz? Bei der Urlaubsunterkunft hat jeder seine Vorlieben. Wichtig ist, dass du weißt, was für eine Übernachtungsmöglichkeit du für einen erholsamen Wanderurlaub brauchst. 8 besondere Unterkünfte in den Alpen findest du hier. >
4. Muss es unbedingt das Hochgebirge sein?
Bei der Auswahl des idealen Ziels für deinen Wanderurlaub ist es wichtig, genau zu bestimmen, wonach du suchst. Bist du ein erfahrener Wanderer und möchtest lange Wanderungen durch die alpine Bergwelt machen? Dann wählst du am besten ein raues Gebiet mit hohen Bergen (2.500 bis 3.000 Meter), wie die Dolomiten in Italien, das Ötztal in Österreich oder das Gebiet um Saas-Fee in der Schweiz. Möchtest du es lieber etwas ruhiger angehen lassen? Dann schau dir mal die Gegenden an, in denen die Berge weniger hoch und steil sind, wie das Brixental oder Saalbach in Österreich. Auch der Schwarzwald, der Bayerische Wald, der Harz und die weiteren Mittelgebirge in Deutschland haben ihren Reiz, wenn man nicht allzu hoch hinaus möchte.
5. Melde dich für den Indenbergen-Newsletter an
Über den IndenBergen-Newsletter halten wir dich über die besten Reiseziele in den Bergen auf dem Laufenden und geben dir viele Anregungen für deinen nächsten Urlaub. Zudem teilen wir in unserem Newsletter gute Angebote für einen Wanderurlaub in den Bergen mit dir. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden >
6. Stornierungsbedingungen checken
Spätestens seit der Coronakrise ist es wichtig, die Stornierungsbedingungen deiner Buchung und/oder deines Urlaubs sorgfältig zu lesen. Natürlich hoffen wir, dass der Sommerurlaub dieses Jahr ganz normal stattfinden kann. Aber was passiert mit deinem Urlaub, wenn er unerwartet aufgrund negativer Reisehinweise, Krankheit oder eines Einreiseverbotes abgesagt werden muss?
7. Ein Dorf oder eine Region direkt kontaktieren
Über unsere Webseite kannst du eine allgemeine Anfrage bei jedem Dorf oder jeder Region stellen. Dabei kannst du deine speziellen Wünsche angeben und deine Anfrage wird automatisch an den örtlichen Tourismusverband gesendet. Dieser schaut für dich nach, welche Unterkünfte noch verfügbar sind und macht dir unverbindlich ein Angebot. Bequem und einfach.
8. Folge IndenBergen auf Instagram und Facebook
Kannst du dich einfach nicht entscheiden, wohin dein nächster Wanderurlaub gehen soll? Dann folge uns auf Facebook und Instagram. Hier teilen wir die schönsten Bilder und geben viel Inspiration für einen Urlaub in den Bergen. Wer weiß, vielleicht kommt dein Traumziel auch vorbei.
9. Stelle deine eigene Hüttentour zusammen
Wenn du eine geführte Hüttentour machen möchtest, bist du beim Deutschen Alpenverein oder beim örtlichen Tourismusbüro an der richtigen Adresse. Abenteuerlustige können ihre Hüttentouren natürlich auch selbst organisieren. Nimm die Wanderkarte zur Hand und stell dir eine schöne Route zusammen. Dazu musst du selbstverständlich über etwas Wanderkarten-Kenntnis verfügen, um abschätzen zu können, wie lange es dauern wird, bis du die nächste Berghütte erreichst. Wenn du deine Wunsch-Route erstellt hast, kannst du die Berghütten ganz einfach selbst per E-Mail oder Telefon buchen.
10. Erkundige dich nach einer Rabattkarte in der Region
In vielen Regionen erhält man eine kostenlose Rabattkarte, wenn man eine Unterkunft bucht. Mit dieser Karte kannst du häufig die Seilbahnen und öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und kommst in den Genuss aller Arten von kostenlosen Extras und Ermäßigungen.