Der Schwarzwald ist eines der größten Waldgebiete Deutschlands. Ein Teil davon ist bereits seit 2014 als Nationalpark ausgewiesen. Das ganze Jahr über kann man hier viele abwechslungsreiche Aktivitäten unternehmen. Neben dem Wandern und Mountainbiken durch die wunderschöne Natur, warten zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten darauf, entdeckt zu werden. Langeweile gibt es hier nicht. IndenBergen hat in diesem Artikel die besten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Schwarzwald aufgelistet.
1. Der Feldberg
Der Feldberg ist mit 1.493 Metern der höchste Berg im Schwarzwald. Er liegt in der gleichnamigen Gemeinde, bestehend aus vier idyllischen Dörfern und eignet sich für alle Arten von Aktivitäten. Im Sommer kann man hier bestens wandern und im Winter ist der Feldberg eines der größten Skigebiete in Deutschland. Die Bergbahn bringt Besucher das ganz Jahr auf den Berg. Vom Gipfel mit seinem Aussichtsturm bietet sich ein atemberaubendes Panorama. Unser Tipp: eine Wanderung zum Fahler Wasserfall oder mit Kindern über den Wichtelweg.
2. Die Donauquelle in Donaueschingen
Einer der längsten Flüsse Europas, die Donau, entspringt im Schwarzwald. Die genaue Lage der ursprünglichen Quelle der Donau ist allerdings noch umstritten. Für einige ist es der Ort, an dem sich Breg und Brigach treffen, für andere ist es die Quelle in der Stadt Donaueschingen. Hier sprudelt das Wasser buchstäblich. Das Geheimnis und die Geschichten rund um die Quelle machen einen Besuch von Donaueschingen auf jeden Fall lohnenswert. Und nicht nur das, es ist auch ein schöner Ort zum Wandern.
3. Die Triberger Wasserfälle
Die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald gehören mit einer Fallhöhe von 163 Metern zu den höchsten Wasserfällen in Deutschland. Das Wasser kommt aus der Gutach und fällt in sieben Stufen ins Tal von Triberg. Dieses Tal zeichnet sich durch steile Granitfelsen aus und lädt zu wunderbaren Erkundungstouren ein. Besonders empfehlenswert ist die 2,5 km lange Wanderung an den Wasserfällen, die sich auch für Familien mit Kindern eignet.
- Lesetipp: Die schönsten Wasserfälle im Schwarzwald
4. Der Wildpark Pforzheim
Wenn man mit Kindern Urlaub im Schwarzwald macht, ist ein Besuch in einem Wildpark sehr zu empfehlen. Besonders sehenswert ist der Wildpark Pforzheim. Dort gibt es mehr als 400 verschiedene Tierarten und viele lustige Attraktionen und Aktivitäten für Kinder. Der Biergarten für die Eltern und ein kleiner Kiosk haben täglich geöffnet, der Waldklettergarten Pforzheim – der für viele Kinder das Highlight ist – hat jedoch nur in den Ferien, an Wochenenden und Feiertagen geöffnet.
5. Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen
Kuckucksuhren haben etwas Nostalgisches und vielleicht sogar Magisches. Das hat alles mit dem kleinen Vogel zu tun, der herausfliegt, wenn die Uhr zur vollen Stunde schlägt. Kuckucksuhren wurden vor Hunderten von Jahren im Schwarzwald erfunden. Im Zentrum von Furtwangen findet man das Deutsche Uhrenmuseum. Hier können alle Arten von alten Kuckucksuhren besichtigt und weitere Informationen zur Geschichte und den verschiedenen Stilen erfahren werden.
6. Freiburg
Freiburg liegt im Schwarzwald und ist von einer grünen und hügeligen Landschaft umgeben. Die Studentenstadt hat eine mittelalterliche Altstadt mit gemütlichen Straßen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Verlockend ist auch ein Stadtbummel durch die Einkaufsstraßen oder eine kleine Auszeit auf einer der vielen Terrassen. Unser Tipp: Das Freiburger Münster an Markttagen und das Augustinermuseum besuchen.
- Reisetipp: Sommerurlaub in Freiburg buchen
7. Die Hexenlochmühle
Die Hexenlochmühle in Furtwangen im Schwarzwald ist eine alte Mühle aus dem Jahr 1825 im romantischen Hexenloch. Sie ist seit 1839 in Familienbesitz der Familie Trenkle und das schon seit vier Generationen. Es gibt gleich zwei Wasserräder an der alten Mühle, die heute noch als Sägemühle genutzt wird. Außerdem gibt es anbei ein Restaurant, das lokale Spezialitäten serviert und ein Geschäft, in dem allerlei schöne Schmuckstücke aus dem Schwarzwald verkauft werden.
8. Der Dom in St. Blasien
Es gibt viele schöne Orte im Schwarzwald. Einer dieser Orte ist St. Blasien. Das Erscheinungsbild des schmucken Dorfes wird von der großen Kirche St. Blasius dominiert. Der Dom stammt aus dem 9. Jahrhundert und ist eine ehemalige Abteikirche. Besonders auffällig ist die große, grüne Kuppel. St. Blasien selbst ist ein idyllisches Dorf, in dem es viel zu entdecken gibt. Nicht nur wegen des Doms, sondern auch wegen der Altstadt mit den schönen Geschäften, traditionellen Häusern und gemütlichen Terrassen.
9. Der Steinwasen-Park
Ein weiterer actionreicher Familienausflug ist ein Besuch im Steinwasen-Park. Dieser Freizeitpark befindet sich in Oberried und ist von großen Schwarzwaldbergen umgeben. Die Attraktionen sind so vielfältig, dass wirklich für jeden etwas dabei ist: von der weltgrößten Erlebnisbrücke, über zahlreiche Sommerrodelbahnen bis hin zu einem großen Wildpark und vielem mehr.