Wenn die goldene Sonne das leuchtende Blättermeer der Weinberge in eine zauberhafte Atmosphäre taucht, dann ist die Zeit für eine Weinwanderung gekommen. Zwischen Mitte August und Mitte Oktober findet die Traubenlese statt und Wanderer können ab dieser Zeit in einem Heurigen oder einer Buschenschank einkehren und die einzigartige Natur der Weinberge genießen. IndenBergen hat die schönsten Weinwanderungen zusammengestellt, die zu jeder Zeit Spaß machen.
Südsteirische Weinstraße: Kulinarische Weinwanderung in Glanz
Die ganze Vielfalt der südsteirischen Weinstraße kann man auf der Rundwanderung ab Glanz/Leutschach erleben. Eine leichte Wanderung, die Weinliebhaber entlang der Weinhänge, durch die idyllische Landschaft führt. Die zauberhafte Route in der Steiermark ist gesäumt von malerischen Aussichtspunkten und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, in denen gezeigt wird, was die Region kulinarisch zu bieten hat. Neben lokalen Spezialitäten stehen selbstverständlich die Weine der Region im Mittelpunkt. Eines der Highlights der Weinwanderung sind die Fleisch- und Lederwaren der eigenen Wasserbüffelzucht des Weinguts Mahorko, welche eine perfekte Symbiose mit den angebotenen Weinen eingehen.
- Route: Südsteirische Weinstraße / Kulinarische Weinwanderung in Glanz
- Start / Ziel: Weingut Hotel Restaurant Mahorko
- Länge: 5,8 km | Dauer: 2:00 h | Aufstieg: 297 Meter
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Beste Wandermonate: März bis November
- Interessant zu wissen: Der Grenztisch (Miza na meji) ist ein Steintisch, der zur Hälfte in Österreich und zur Hälfte in Slowenien steht – ein toller Aussichtspunkt!
- Einkehrmöglichkeiten: verschiedene entlang der Strecke
Reisetipp: Urlaub in der Steiermark buchen und kulinarische Wanderungen genießen
Weinwanderung Nussberg
Wer gerne großstadtnah starten möchte, findet zum Beispiel auch um Wien ausgezeichnete Weinwanderungen, die zudem problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Einer davon ist der Weinwanderweg zum Nussberg am nordöstlichen Ausläufer der Alpen, der aufgrund seiner geringen Schwierigkeit auch für Familien geeignet ist. Die Route verbindet die bekannten Weinorte Salmannsdorf, Neustift am Walde, Grinzing sowie Nußdorf und belohnt Wanderer außerdem mit einem spektakulären Panorama-Ausblick über Wien.
- Route: Weinwanderung Nussberg
- Start / Ziel: Salmannsdorf / Nußdorf
- Länge: 12 km | Dauer: 3:00 h | Aufstieg: 350 Meter
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Beste Wandermonate: März bis November
- Interessant zu wissen: Vom Oberen Reisenberg hat man einen imposanten Panorama-Blick über Wien.
- Einkehrmöglichkeiten: überall auf der Strecke
Weinweg durch Kaltern
Wer Wandern mit dem Weingenuss verbinden will, ist in Südtirol richtig. Die Region zählt nämlich zu den Top-Weinanbaugebieten und gerade im Herbst werden an jeder Ecke Weinverkostungen angeboten. Die Weinwanderung durch Kaltern bietet sich aufgrund ihres Charakters als Rundwanderweg als Tagesausflug an und kann je nach Lust und Laune auch nur als eine Teilstrecke gelaufen werden, denn die Route teilt sich in zwei Schleifen, welche sich in der Mitte treffen und auch separat in Angriff genommen werden können.
- Route: Weinweg Kaltern
- Start / Ziel: Parkplatz Rottenburgerplatz, Kaltern
- Länge: 18,8 km | Dauer: 4:30 h | Aufstieg: 360 Meter
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Beste Wandermonate: März bis Juni / September bis November
- Interessant zu wissen: Entlang des Weinweges gibt es im Boden eingelassene Riegelnamen zu entdecken, das sind Metallbuchstaben, die die Weinlage benennen.
- Einkehrmöglichkeiten: überall auf der Strecke
Reisetipp: Wanderurlaub in Südtirol buchen und Genuss mit Bewegung kombinieren
Weinwanderung Kitzeck
Die Region um Kitzeck wird auch als steirische Toskana bezeichnet und wer die sanfte Hügellandschaft sieht, versteht direkt warum. In den Morgen- und Abendstunden versinken die Weinberge oft nahezu in einem magischen Nebelmeer. Hier können Wanderer die steilsten Weinhänge Österreichs finden, die bis zu 40 Grad Schräglage bieten. Wer nach Kitzeck wandert, erreicht bei dieser Weinwanderung nicht nur den auf 564 Meter höchstgelegenen Weinbauort Österreichs, sondern kann vor Ort auch das Steirische Weinmuseum besuchen.
- Route: Weinwanderung Kitzeck
- Start / Ziel: Heimschuh im Sulmtal
- Länge: 11 km | Dauer: 3:00 h | Aufstieg: 380 Meter
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Beste Wandermonate: März bis November
- Interessant zu wissen: Am Demmerkogel kann ein 17 Meter hoher Klapotetz, eine Art hölzerne Konstruktion zur Abwehr von Vögeln, bestaunt werden.
- Einkehrmöglichkeiten: Buschenschank Albert, Restaurant Wohlmuth-Lückl, Buschenschank Kitzeckmüller, Sulmtaler Stub'n, Weingut Malli
Praktische Infos zum Weinwandern
Wie auch beim normalen Wandern ohne kulinarisches Ziel, sollte man sich ausreichend vorbereiten. Bei den vorgestellten Weinwanderungen mit leichtem Schwierigkeitsgrad ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und ein Wanderrucksack genügen, um sich auf den Weg machen zu können. Zu den Dingen, die jeder Wanderer dabei haben sollte, zählen unter anderem noch ein Handy und Wasser. Die Verpflegung kann zuhause bleiben, denn die Einkehrmöglichkeiten während des Weinwanderns sind zahlreich. Heurige und Buschenschänken bieten regionale Spezialitäten sowie selbstverständlich schmackhafte Weine zur Verkostung an. Genusswanderer sollten für eine sichere Restwanderung jedoch darauf achten, nicht zu viel Alkohol zu trinken.
Du möchtest in Frankreich Weinwandern? Hier findest du die 5 schönsten Weintouren im Elsass >