Was muss ein Familienurlaub in den Bergen eigentlich haben, um absolut perfekt zu sein? Natürlich kommt das auch immer auf das Alter der Kinder an, aber im Allgemeinen wünschen sich Familien abwechslungsreiche Touren für die ganze Familie, bei denen die Kleinen am besten auch noch etwas lernen. Sind die Kinder schon etwas größer, dürfen es auch gerne spannende Klettertouren sein. Ansonsten sind auch spaßige Abwechslungen in Freibädern und Streichelzoos sehr willkommen. IndenBergen stellt vor, warum Kärnten geradezu ideal für einen Familienurlaub in den Bergen ist.
Das macht Urlaub in Kärnten so einzigartig
Die Basis für einen schönen Familienurlaub in den Bergen ist sicher gutes Wetter und dafür ist in Kärnten sicher gesorgt, denn dort können Familien mit überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden rechnen. Bei dem milden Klima sorgen auch die vielen Badeseen für eine willkommene Abkühlung. Hinzu kommt noch, dass die Kärnten Card Zugang gibt zu über 100 Ausflugszielen in Kärnten. Am Abend wartet dann auch noch die gute Kärntner Alpen-Adria-Küche. Weil aber vielleicht die Auswahl bei den ganzen Ausflugszielen in Kärnten schwer fällt, haben wir euch die schönsten Urlaubsorte für einen Berg- und Badeurlaub in Kärnten zusammengefasst.
Bad Kleinkirchheim
In Bad Kleinkirchheim warten Sonnenmomente für die ganze Familie. In der Region finden Familien reichlich Abwechslung für den Wanderurlaub. Spannende Entdeckungen im Biosphärenpark, Wasserspaß am See oder in den beiden Thermen sind da nur einige von sehr vielen Möglichkeiten. Und wer die unberührte Natur auf die sportliche Weise entdecken möchte, auf den warten Mountainbiken, Windsurfen, Segeln, Kajakfahren, Stand Up Paddling oder Schwimmen.
Hohe Tauern
Die Ferienregion Hohe Tauern in Kärnten ist auf jeden Fall bestens geeignet für eine Familie voller Natur-Enthusiasten, denn dort haben Wanderer die höchsten Berge Österreichs vor Augen und erleben die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt und wilde Wasser. Da die Nationalpark-Region Hohe Tauern zu den größten Naturspielplätzen im Süden Österreichs zählt, kommen Wanderer hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Unterkunftstipp für Familien: JUFA Hotels
Für einen perfekten Familienurlaub in den Bergen ist auch eine ideale Unterkunft wichtig, damit sich die ganze Familie dort erholen kann und damit auch die Kinder auf ihre Kosten kommen. Eine gute Wahl sind sicher die JUFA Hotels in Kärnten, da sie sich unter anderem in der Nähe der Ausflugsziele Weissensee, Klopeiner See und Pressegger See befinden. Auch der Biosphärenpark Nockberge ist gut zu erreichen. In vielen JUFA Hotels wartet Wellness für die Erwachsenen und ein Streichelzoo oder Kräutergarten für die Kleinen.
Nassfeld-Pressegger See Lesachtal
Wer sich zwischen Bergen und Wasser nicht entscheiden kann oder will, ist in dieser Ferienregion genau richtig, denn hier warten der bis zu 28°C warme Pressegger See und in eine Abenteuerwelt auf der Kärntner Alpensüdseite. Besonders für kleinere Kinder wurden hier traumhafte Welten geschaffen. Auf der Sonnenalpe im Reich der wilden Bande erleben kleine Wanderer eine Schmugglergeschichte und im Reich der Seehexe am Pressegger See taucht die Seehexe aus dem warmen Seewasser auf.
Klopeiner See – Südkärnten
Nach einer spannenden Wanderung mit der Familie noch eine Runde schwimmen und das Alpenpanorama genießen, dafür ist die Urlaubsregion Klopeiner See in Südkärnten ideal, denn dort wartet der wärmste Badesee Europas. Egal, ob Schwimmen oder Toben im Wasser oder entspannen im Schatten am Ufer. An diesem wunderschönen See wird es den ganzen Tag nicht langweilig.
Villach – Faaker See – Ossiacher See
Nach der Wanderung ist vor dem Sprung in den See: Dieser Grundsatz gilt auf jeden Fall für die Ferienregion Villach – Faaker See – Ossiacher See, die ebenfalls ideal für einen Familienurlaub ist. Das liegt daran, dass die Seenregion unzählige Outdoor-Aktivitäten für Klein und Groß bietet. Hier wird jeder Ferientag zum Abenteuer: Am einen Tag noch im Kletterwald, können Familien am nächsten Tag die Spuren der Waldtiere auf dem Familienwanderweg Fuchsfährte verfolgen.
Millstätter See
Am Millstätter See gibt es für große und kleine Wanderer zahlreiche Schätze während der Sommerferien in den Bergen zu entdecken. Am See gemeinsam mit den Fischern die Netze einholen, mit Piratenkapitän Barbarossa den Schatz in der Laggerbucht heben oder das Leben auf der Alm unter die Forscherlupe nehmen – Familien müssen sich nur entscheiden, denn die Auswahl ist groß. Entspannte Wanderungen, auch mit kleinen Kindern, sind auf den beiden neuen Slow Trails am Millstätter See möglich.
Naturpark Weissensee
Ein Fjord? Nein, aber fast, denn der 12 km lange Weissensee erinnert wirklich an einen Fjord, wie im Norden Europas. Dieser See befindet sich allerdings inmitten der Gailtaler Alpen, auf der Alpensüdseite. Das Wasser wird bis zu 24 Grad warm und bietet Möglichkeiten sowohl zum Schwimmen, Plantschen und Toben als auch zum Entspannen am kostenlosen Badestrand oder auf der Spiel- und Liegewiese.
Urlaubstipp: Urlaub auf dem Bauernhof in Kärnten
Mit Katzen und Hunden spielen, Kaninchen streicheln, Ponys reiten und Ziegen füttern – so sieht das Leben auf einem Bauernhof aus. Bei einem Urlaub auf dem Bauernhof in Kärnten können Kinder das Landleben hautnah erleben und können sie die Natur verstehen lernen. Für die Eltern bedeutet die Zeit auf dem Bauernhof Entspannung pur, fernab der Hektik des Alltags zwischen Almwiesen und frischer Bergluft.