Winterberg im Sauerland ist der ideale Ort für Mountainbiker und solche, die es werden wollen. Von vielen Orten in Westdeutschland ist Winterberg in nur wenigen Autostunden zu erreichen. Die hügelige Landschaft bietet die perfekten Voraussetzungen zum Mountainbiken. Zudem ist in der Region einer der vielseitigsten Bikeparks Deutschlands zu finden sowie zahlreiche Mountainbike-Routen, die sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet sind. IndenBergen stellt die schönsten Mountainbike-Strecken in Winterberg vor.
Bikepark Winterberg
Der Bikepark in Winterberg befindet sich unweit der Rodelbahn auf dem Erlebnisberg Kappe. Fahrer, die gerade eine der 16 Strecken (insgesamt 18 km) hinunter geheizt sind, können anschließend mit dem Sessellift wieder nach oben fahren. Die Strecken umfassen Sprünge, enge Kurven und andere Hindernisse. Es gibt einfache Wege (Continental Track) und schwarze Routen (IXS Downhill), wofür ein spezielles Downhill-Bike erforderlich ist. Eine Tageskarte für den Bikepark Winterberg kostet 41,50 €, Kinder zahlen nur 20,50 €. An der Bikestation können ein Mountainbike plus Ausrüstung geliehen werden.
Gut zu wissen: Außer auf dem Beginner & Kids Parcours gilt im gesamten Bikepark Fullface-Helmpflicht.
Trailpark Winterberg
Der Trailpark Winterberg umfasst 40 Kilometer (davon 20 km Singletrails) Strecken, die alle am Parkplatz am Bremberg gegenüber vom Bikepark beginnen. Die sieben Routen sind frei zugänglich und haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Es gibt Strecken, die für Familien mit Kindern geeignet sind oder solche, die etwas anspruchsvoller sind. Der Pluspunkt des Trailparks ist, dass die Strecken abwechslungsreicher sind als Cross-Country-Routen, aber einfacher als die im Bikepark. Alle Abfahrten sind deutlich markiert und variieren von einfach bis schwer.
Cross-Country-Mountainbike-Routen Winterberg
Leidenschaftliche Cross-Country-Mountainbiker kommen in Winterberg ebenfalls auf ihre Kosten. Genauso wie viele Routen des Trailparks starten diese Langstrecken am Parkplatz am Bremberg. Die Routen variieren zwischen einer Länge von 27 Kilometern (480 Höhenmetern) und 73 Kilometern (2.000 Höhenmeter) und sind gut mit gelben Markierungen und Nummerierungen ausgeschildert. Hier sind einige Beispiele der Routen:
Nr. 2: Zu den Steinen, 53 km
Lange und mittelschwere Tour zum Fachwerkhausdorf Bruchhausen und der Felsformation Bruchhauser Steine. Die Strecke besteht aus Waldwegen, Asphaltstrecken und einigen kurzen, aber attraktiven Singletrails.
Nr. 11: Panoramatour, 41 km
Der bekannteste Berg des Sauerlands, der Kahle Asten (843 m), bildet den Mittelpunkt dieser ansprechenden Route. Kontinuierlich geht es dabei durch verschiedene Landschaften auf und ab.
Nr. 24: Hochsauerland Zweitausender, 73 km
Route Nr. 24 ist die größte Herausforderung für Mountainbiker in der Umgebung von Winterberg. Auf einer Distanz von 73 Kilometern werden 2.000 Höhenmeter überwunden. Die Strecke verläuft über den Kahlen Asten, Hohen Knochen und durch das Sorpetal.
Für welchen Mountainbiker eignet sich Winterberg?
Das Angebot an Routen rund um Winterberg ist so facettenreich, dass es für jeden Mountainbiker die passende Tour gibt. Im Trailpark Winterberg finden erfahrene Mountainbiker anspruchsvolle Waldwege, kombiniert mit Singletrails. Auch sind dort enge Kurven, Passagen mit Baumwurzeln und Steinen und sogenannte North-Shore-Elemente zu finden. Dadurch ist der Park für Fahrer jeden Niveaus gut geeignet. Für den Bikepark Winterberg gilt das Gleiche. Auch für E-Mountainbikes gibt es mittlerweile ein immer größeres Angebot. Wer sich unsicher ist, ob Mountainbiken das Richtige für einen ist, kann einen Kurs in der Bikeschule machen und direkt vor Ort Mountainbike und Equipment zunächst leihen.
Lesetipp: Welche Art von Mountainbike ist das richtige?