Der skywalk allgäu Naturerlebnispark ist der Hotspot für Abenteuerlustige, die gerne in der Natur unterwegs sind. Höhepunkt des Parks ist der beeindruckende Baumwipfelpfad. Die außergewöhnliche Hängebrückenkonstruktion in einer Höhe von bis zu 40 Metern bietet tolle Ausblicke auf die umliegende Bergwelt bis hin zum Bodensee. Aber auch darüber hinaus hat die Anlage allerhand zu bieten: Ein Streichelzoo, mehrere Spielplätze, ein Barfußpfad und zwei Erlebnispfade laden zum Spielen, Toben und Entdecken ein. IndenBergen hat alles Wissenswerte rund um dieses spannende Ausflugsziel für Naturliebhaber zusammengestellt.
Der Baumwipfelpfad mit atemberaubender Aussicht
Dem Himmel ganz nah – im Zentrum des einmaligen Naturerlebnisparks im Allgäu steht der innovative Baumwipfelpfad skywalk allgäu. Die 540 Meter lange, von 14 Stahlmasten getragene Hängebrückenkonstruktion führt mitten durch den Wald und ermöglicht es den Besuchern, die Umgebung aus der Vogelperspektive zu sehen. Fantastische Ausblicke über das Allgäu, die Alpen und den Bodensee begeistern Groß und Klein. Der Aufstieg erfolgt über einen sanft ansteigenden Pfad mit verschiedenen Treppen und Podesten. Alternativ steht ein Aufzug zur Verfügung. Mutige wählen am Ende den Abstieg über Wackelbrücken und eine Röhrenrutsche.
Lesetipp: Skywalk: Willingen bekommt die zweitlängste Hängebrücke der Welt
Ein tolles Rundum-Paket
Der skywalk allgäu Naturerlebnispark bietet aber noch weitaus mehr als den tollen Baumwipfelpfad. Zwei Erlebnispfade bieten spannende Einblicke in die Natur. Ein Abenteuerspielplatz und der Wasserspielplatz sorgen hier ebenso für Spaß und Abwechslung wie der Geschicklichkeitsparcours. Sehr beliebt sind auch der Barfußpfad und der Bereich zum Waldbaden und Entspannen. Im Streichelzoo gehen die Besucher auf Tuchfühlung mit Ziegen und Kaninchen. Nach einem aufregenden Besuch stärken sich dann alle im Selbstbedienungsrestaurant Allgäu Glück mit Biergarten.
Der Place to be für die ganze Familie
Im skywalk allgäu Naturerlebnispark fühlen sich alle Besucher gleichermaßen wohl. Getreu dem Motto „Die Natur ist für alle da“ ist die überwiegende Anzahl der Wege barrierefrei gestaltet. Sogar der Baumwipfelpfad kann sowohl mit Kinderwagen als auch mit Rollstuhl befahren werden. Ein Aufzug bringt die Gäste hier komfortabel auf alle Ebenen. Und auch die Servicebereiche, wie Kasse, Souvenirshop und Restaurant, sind problemlos für alle zugänglich. Hunde dürfen zwar an der Leine mit in den Naturerlebnispark, aber aus Sicherheitsgründen nicht auf den Skywalk. Für sie stehen im Schatten Hundehütten bereit, in denen sie entspannt warten können, während der Rest der Familie hoch in den Baumwipfeln unterwegs ist.
Anreise, Preise und Öffnungszeiten
Von Scheidegg aus ist der Weg zum skywalk allgäu gut ausgeschildert. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Alternativ fahren die Besucher von Lindau bzw. Bregenz aus mit dem Bus bis zur Haltestelle Möggers Dorfplatz. Von dort führt ein rund 20-minütiger Spaziergang zum Eingang des Naturerlebnisparks. Von März bis November ist die Anlage täglich geöffnet, im übrigen Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 14,50 € und Kinder ab einem Meter Körpergröße zahlen 10,50 €. Kinder, die kleiner als einen Meter sind, sind frei. Zudem gibt es attraktive Familien- und Jahreskarten. Tipp: Tickets können vorab bequem online bestellt werden.
Lesetipp: 5 spektakuläre Wanderungen in Oberstdorf
Praktische Informationen zur Region
Die traditionsreiche Marktgemeinde Scheidegg ist eines der beliebtesten Ziele von Tagesausflüglern und Urlaubern im Allgäu. Der heilklimatische Kurort liegt in sonniger Lage auf einer Hochebene und überzeugt – neben dem tollen Klima – mit einer Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Vor allem Wanderer finden in der beschaulichen Landschaft paradiesische Bedingungen. Aber auch Radfahrer, Nordic Walking-Fans und Golfer sind überaus begeistert von der Region. Im Winter ist Scheidegg ein Geheimtipp für Skilangläufer, Skitourengeher, Skifahrer und Winterwanderer.