Skip to navigation Skip to main content
Wildseeloder Hütte Kitzbühel
© Pixabay Solveig Michelsen

Es gibt Hütten und es gibt Hütten mit eigenem Bergsee, der gleich zum Reinspringen lockt. Das bietet dann einerseits Abkühlung an heißen Sommertagen und andererseits unglaubliche Ruhe- und Kraftmomente für die Seele. IndenBergen hat für dich die schönsten Hütten in den Alpen zusammengestellt, die einen eigenen Bergsee haben.

1. Kärlingerhaus am Funtensee

Hast du schon mal von der Saugasse gehört? Dieser spektakuläre Weg liegt im Nationalpark Berchtesgaden zwischen St. Bartholomä am Königssee und dem Kärlingerhaus am Funtensee. In vier Stunden kann man sich wandernd vom exzellenten Panorama bezaubern lassen. Das Kärlingerhaus ist eine stattliche Hütte auf 1.638 m mit 160 Betten. Es bietet einem nach der anstrengenden Wanderung Unterschlupf. Der angrenzende Funtensee ist nicht nur eine Abkühlung im Sommer, sondern hat auch eine besondere Attraktion: die Teufelsmühle. So wird die Stelle hinter einer nahen Felswand genannt, an der man das Gurgeln des unterirdisch abfließenden Seewassers hören kann.

2. Spechtenseehütte am Spechtensee

Der Weg zur Spechtenseehütte auf 1.050 m Seehöhe in der Steiermark ist sehr angenehm. Zusammen mit dem namensgebenden See liegt die Hütte im Toten Gebirge und ist mit dem Auto gut erreichbar. Wer aktiv sein möchte, wandert von Wörschach durch die Wörschachklamm in zwei Stunden zum Spechtensee. Im Sommer kann man sich bei 23 Grad Badetemperatur dort optimal erfrischen. Wer noch weiter will, oder von dort aus einen kleinen Spaziergang macht, der umrundet einfach den 250 x 150 Meter großen See. Interessant: Im See werden auch Signalkrebse gezüchtet.

3. Adolf-Nossberger-Hütte am Gradensee

Nicht einer, sondern gleich drei hauseigene Seen erwarten Besucher der Adolf-Nossberger-Hütte in Kärnten. Man erreicht diese nach zwei Stunden Aufstieg von der Gradenalm im Mölltal. Auf 2.488 m Seehöhe in der Schobergruppe gelegen, können hier nur Hartgesottene ans Baden denken. Sowohl der Gradensee direkt bei der Hütte, als auch die zwei kleinen Bergseen sind im Sommer und Winter eiskalt. Dafür warten andere Attraktionen auf die Wanderer. Wer will, heizt sich im mit Holz befeuerten finnischen Badefass auf und springt dann zur Abkühlung in den See. Gemütlicher geht es mit den Kanus zu, die am Ufer zur Benutzung bereitliegen. Adrenalin bietet die Seilrutsche, die quer über den Gradensee gespannt ist.

4. Radlseehütte am Radlsee

Auch in Südtirol findet man herrliche Hütten mit eigenem See, unter anderem die Radlseehütte am Radlsee in den Sarntaler Alpen. Wer hier hin will, wandert zwei Stunden zu Fuß vom Parkplatz Kühhof nahe Latzfons. Zum Baden taugt der See nur für Unerschrockene, viel mehr lockt das ganze Drumherum. Wie etwa die wöchentlichen Knödeltage – jeden Donnerstag werden zehn Sorten aufgetischt. Oder man besucht die Bergmessen und musikalischen Veranstaltungen, die jährlich viele Besucher anziehen. Außerdem bietet die Hütte, die in 2.284 m Höhe oberhalb von Brixen liegt, einen eigenen Spielplatz, der bei Familien mit Kindern besonders beliebt ist.

5. Neue Regensburger Hütte im Stubaital

Besonders im Sommer ist die Neue Regensburger Hütte im Stubaital das perfekte Ziel für Wanderer. Denn dann hat der angrenzende See eine Durchschnittstemperatur von angenehmen 20 Grad. Die entsteht durch die Speisung von einem Hochmoor. Wer trotzdem lieber auf dem Wasser bleiben will, nutzt das am Ufer bereitliegende Kanu. Noch ein Grund, die zweistündige Wanderung an dem Hüttenparkplatz nähe Neustift auf sich zunehmen, ist die hervorragende Küche der Regensburger Hütte. Täglich gibt es außerdem leckere, hausgemachte Kuchen vom Buffet.

Welche Hütte darf es sein?

Am besten du planst deine nächsten Wanderurlaube rund um diese tollen und hervorragenden Hütten herum. Im Winter geht es beispielsweise zum Langlaufen und Schneeschuhwandern in die Steiermark, im Sommer ins Stubaital. Aber nicht nur unsere 5 vorgestellten Hütten ermöglichen tolle Ausflüge mit direktem Seezugang, die Alpen haben noch viele weitere Unterkünfte mit exklusivem Wasserspaß zu bieten. Zum Beispiel die Kaltenberghütte in Vorarlberg oder die Douglasshütte am Lünersee sind ebenfalls für Baden mit Traumaussicht bekannt. Und wer nicht auf Wasser steht, der plant seinen Urlaub eben rund um kulinarische Highlights in ausgesuchten Alpenhütten.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.