Skip to navigation Skip to main content
Wandern in Filzmoos

Der 2.995 Meter hohe Dachstein ist mit seiner markanten Doppelspitze und den Gletschern, die im Dachsteingebirge zu finden sind, ein beliebtes Ziel für Bergsteiger. Eine sagenhafte Naturkulisse und zahlreiche Attraktionen machen die Region um den Dachstein auch für Wanderer, Abenteurer und Familien attraktiv. Zu finden ist der Bergriese genau an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark, was ihn zum höchsten Gipfel beider Bundesländer macht. IndenBergen stellt dir den Dachstein und seine Attraktionen vor.

Dachstein: Doppelgipfel und mehrere Gletscher

Zwischen Hallstatt im Norden und Ramsau im Süden liegt das Dachsteinmassiv. Der Hohe Dachstein ist mit 2.995 Metern der höchste Gipfel des Gebirges. Gemeinsam mit dem nur 400 Meter entfernt liegenden Niederen Dachstein (2.934 m) bildet sich ein markanter Doppelgipfel von dem man bei guter Sicht bis nach Tschechien und Slowenien sieht. Das Dachsteinmassiv liegt im Dreiländereck Oberösterreich-Steiermark-Salzburg, wobei der Hauptgipfel zwischen Oberösterreich und der Steiermark thront. Am Dachstein befinden sich mehrere Gletscher, die jedoch allesamt stark von der Gletscherschmelze betroffen sind. Viele Gletscherfelder sind in den letzten Jahrzehnten bereits vollkommen verschwunden.

Den Dachstein erklimmen

Bereits seit dem 19. Jahrhundert zieht der Berg zahlreiche Wanderer und Bergsteiger an und im Sommer sowie im Winter kann es bei guten Wetterverhältnissen auf dem gut erschlossenen Weg zu einem großen Ansturm kommen. An manchen Tagen werden bis zu 100 Wanderer auf einer Strecke verzeichnet. Die bekanntesten Aufstiegsmöglichkeiten sind der Schulter-Anstieg, der Randkluft-Anstieg und der Westgrat. Für Kletterer mit ausreichender Erfahrung gibt es zudem den Pichlweg und den Steinerweg. Außerdem ist eine Kombination von den folgenden drei Klettersteigen möglich: St. Anna Klettersteig, Johann-Klettersteig und Schulter- bzw. Randkluft-Anstieg. Die Kombi wird Dachstein Super Ferrata genannt und dauert knapp neun Stunden.

Wandern im Dachsteingebirge

Während der Gipfel nur erfahrenen Bergsteigern zu empfehlen ist, sind die gut ausgebauten Wanderwege im Dachsteingebirge auch ideal für Wanderer ohne alpine Erfahrung. Besonders schön ist das Hochplateau Ramsau, das sich an den sonnigen, südlichen Hängen des Hohen Dachsteins befindet. Hier gibt es auch eine Almregion mit gemütlichen Wanderwegen bis hin zu steileren Steigen. Somit kann man sich genau die Wanderroute aussuchen, die dem eigenen Können entspricht.

Die Attraktionen am Dachstein

Der Dachstein ist nicht nur durch ein Wanderwegenetz erschlossen, sondern auch durch die Dachstein-Gletscherbahn. Rund um die Bergstation befinden sich einige Attraktionen, die für schöne Ausblicke, spannende Momente und Nervenkitzel sorgen. Wir stellen euch 5 Attraktionen am Dachstein vor:

1. Die Auffahrt mit der Dachstein-Gletscherbahn

Schon allein die Auffahrt mit der Dachstein-Panoramagondel ist ein absolutes Highlight. Von Ramsau aus legt man in nur 6 Minuten Fahrzeit 1.000 Höhenmeter zurück. Die großen Panorama-Gondeln bieten Platz für rund 50 Personen und eine Rundum-Verglasung ermöglicht wunderschöne Aussichten auf die umliegenden Berge und Täler. Sogar im Boden ist eine kleine Glasscheibe eingelassen. Wir empfehlen eine Auffahrt gleich früh morgens, dann sind sowohl die Gondeln als auch die Attraktionen um die Bergstation noch weniger überlaufen.

Panoramabahn Dachstein
© Johannes Absenger
Bereits die Fahrt mit der Dachstein-Panoramagondel ist ein Highlight

2. Die Hängebrücke

Hier trifft Aussicht auf Nervenkitzel! Wer sich auf Österreichs höchstgelegene Hängebrücke traut, der hat unter den Füßen etwa 400 m Tiefe. Die Brücke ist einen Meter breit und 100 Meter lang und eine der beliebtesten Attraktionen am Dachstein. Denn auch wenn sich die Begehung für manche als Mutprobe entpuppt, passieren kann hier nichts, denn ein 1,3 m hohes Geländer sorgt für Sicherheit.

3. Treppe ins Nichts

Direkt am Ende der Hängebrücke findet man die Treppe ins Nichts. 14 Stufen führen hinab auf ein Glaspodest, das sich direkt in der Felswand, hunderte Meter über dem Abgrund befindet. Die Treppe ins Nichts bietet zum einen eine unglaubliche Rundum-Sicht auf die Bergwelt des Dachstein-Massivs und zum anderen den perfekten Platz für ein spektakuläres Foto. Dieses einmalige Erlebnis möchte sich natürlich kaum ein Besucher entgehen lassen, weshalb es gerade in der Hochsaison zu langen Anstehzeiten kommen kann. 

4. Dachstein Sky Walk

Direkt an der Bergstation der Dachstein-Gletscherbahn befindet sich auf 2.700 Meter eine der spektakulärsten Aussichtsplattformen der Alpen. Der Dachstein Sky Walk ist eine Plattform aus Glas, die sich 250 Meter über der senkrecht abfallenden Felswand des Hunerkogels befindet. An wolkenlosen Tagen sorgt vor allem der Ausblick auf die Hohen Tauern für Staunen.

5. Der Dachstein Eispalast

Wanderer können im Eispalast sechs Meter unter dem Eis die Tiefen des Dachstein-Gletschers erkunden. Nur drei Minuten von der Bergstation entfernt wartet eine Entdeckungstour in die mystische Welt aus Eis und Schnee. Besucher stoßen im Eispalast unter anderem auf geschnitzte Figuren, Eissäulen & einen Kristalldom. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10,- € und für Kinder 5,50 € – und ist jeden Cent wert! 

Eispalas
© Christoph Huber
Der Eispalast am Dachstein ist ein Erlebnis wert

Kunst von Ai Weiwei auf dem Dachstein

Im Rahmen des steirischen Kulturfestivals "regionale 10" ließ der berühmte chinesische Künstler Ai Weiwei 2010 einen vier Tonnen schweren Felsbrocken auf die Spitze des Dachsteins setzen. Dieser Felsbrocken war zuvor bei einem verheerenden Erdbeben aus einer Felswand in der chinesischen Provinz Sichuan herausgebrochen. Die Aktion hat für zahlreiche Diskussionen und Proteste gesorgt, wurde jedoch trotzdem realisiert. Seitdem ist der Dachstein-Gipfel um ein Felsstück reicher.

Weiterführende Infos zur Region

Rund um Ramsau finden Wanderer rund 200 Kilometer Wanderwege aller Schwierigkeitsstufen. Unter anderem deswegen trägt die Region auch das österreichische Wandergütesiegel. Zum Wandernetz gehören Themenwege wie der Bibelsteig, die Dachstein Gletscherwanderung aber auch zahlreiche Wanderwege für Familien, die mit Kinderwagen zu begehen sind. Auf dem Ramsauer Hochplateau auf 1.100 bis 1.400 Metern stehen flache Spazierwege und gemütliche Familienwanderungen zur Verfügung und im Dachstein Almgebiet auf 1.700 bis 1.900 Metern befinden sich Rundwanderwege mit besonderer Aussicht.

3238 - Summer - Nicole

Über Nicole

Nicole liebt kurze Bergläufe nach der Arbeit in ihrer Heimat dem Salzkammergut oder endlos lange Weitwanderungen irgendwo in der Welt. Egal ob 30 Minuten oder 30 Tage, hauptsache in den Bergen.