Skip to navigation Skip to main content

7 außergewöhnliche Schlafplätze in den Alpen, die man kennen muss

Sonnenaufgang in den Bergen
© Spalder Media Group

Ob Baumhütte, Kanalröhre oder klassische Berghütte mit einzigartiger Aussicht – bei diesen außergewöhnlichen Schlafplätzen gibt es für alle Naturliebhaber und Wanderer etwas. Romantisches Wochenende oder einen Ausflug mit der ganzen Familie geplant? In Südtirol, Österreich oder der Schweiz gibt es genug Schlafplätze, die UrlauberInnen eine etwas andere Erfahrung bieten. IndenBergen hat außergewöhnliche Schlafplätze in den Alpen für dich gefunden.

Südtirol: Edelrauthütte

Eingebettet in die Zillertaler Bergnatur präsentiert sich das im Sommer 2015 neu aufgebaute Schutzhaus. Die Edelrauthütte am Eisbruggjoch, ist eine der ersten Schutzhütten in Südtirol und holt mit ihrer imposanten Fensterfront die Natur gleich ins Haus. Das auf 2.545 m Höhe gelegene Rifugio Ponte di Ghiaccio, wie die Hütte auch genannt wird, bietet mit seiner Lage in den Pfunderer Bergen einen einmaligen Blick auf die höchsten Dreitausender des östlichen Alpenhauptkammes. Die Hütte ist auch Ausgangspunkt für die Gletscherwelt rund um die Berge Weißzint, Hochfeiler und Großer Möseler.

 

Reisetipp: Urlaub in Südtirol buchen

Österreich: Baumhotel in Bad Gleichenberg

Einmal im Leben mit der ganzen Familie im Baumhaus Urlaub machen? Das ist im Baumhotel in Bad Gleichenberg in Kärnten möglich. Die bescheidenen Hütten für vier Personen sind zwar mit Strom ausgestattet, aber nicht alle verfügen über sanitäre Anlagen – dafür gibt es ein Häuschen, das man ganz einfach auch in der Nacht findet. Wer doch etwas mehr Komfort sucht, der kann sich immer noch für das Baumhaus Afrika oder für eines der sieben Wunderhaus Appartements entscheiden. Inkludiert ist auch der Eintritt zu allen Attraktionen im Styrassic Park, dem spannenden Dinosaurier Park.

 

Lesetipp: Die fünf schönsten Hüttentouren in Österreich

Zermatt: Kulmhotel Gornergrat

Mit Blick auf das Matterhorn aufwachen? Das geht im mehr als 100 Jahre alten Kulmhotel Gornergrat in Zermatt. In einem der 22 Zimmer auf 3.100 m Höhe lässt sich nicht nur die spektakuläre Aussicht, sondern auch die frische Bergluft genießen. Wo sich normalerweise vor allem Bergsteiger befinden, kann gemütlich logiert werden. Die Anreise mit der Zahnradbahn von Zermatt auf den Gornergrat dauert an die 40 Minuten. Bunte Alpenwiesen und duftende Arven wechseln sich ab, bevor das majestätische Matterhorn erscheint.

 

Reisetipp: Buche jetzt deinen Wanderurlaub in Zermatt

Oberösterreich: Parkhotel mit umfunktionierten Kanalröhren

Noch nicht ganz in den Alpen, aber ideal für einen abenteuerlichen Zwischenstop auf dem Weg dorthin, ist diese außergewöhnliche Unterkunft. Voraussetzung: Man sollte nicht unter Platzangst leiden und mit einer einfachen Ausstattung zufrieden sein. Dann ist das Parkhotel Ottensheim genau richtig. Drei Kanalrohre mit einem Innendurchmesser von 2 m und einer Länge von 2,6 m sind zu kleinen Schlafzimmern umfunktioniert worden. Wie viel man dafür bezahlen möchte, wird einem freigestellt. Sanitäre Einrichtungen gibt es nicht, Frühstück ist auch keines im Angebot, dafür gibt es eine einmalige Erfahrung, die sich auf das Wesentliche zurück besinnt.

Engadin: Romantik Hotel Muottas Muragl

Dinieren mit Blick auf das Oberengadiner Seenplateau und danach in einem der romantischen Gemächer in Arvenholz in den Dornröschen-Schlaf fallen? Das Romantik Hotel Muottas Muragl auf 2.456 m Höhe ist in der wunderschönen Engadiner Berglandschaft zu finden. Der Name des Hotels stammt von der ersten Bergbahn der Region, die in der Zwischenzeit natürlich renoviert wurde, und heute in 10 Minuten Fahrzeit Gäste ins Hotel bringt. Das Oberengadin in der Schweiz liegt zwischen den Städten Zürich, Milano und München und ist mit der Bahn oder über das Straßennetz zu erreichen.

 

Lesetipp: Die fünf schönsten Hüttentouren in der Schweiz

Kärnten: Almdorf Seinerzeit

Im Almdorf Seinerzeit im Kärntner Nationalpark Nockberge ist die Entspannung sichtlich. Lust auf traute Zweisamkeit? Dann ist die „Hochzeiterhütte“, die als romantisches Baumhaus daher kommt, genau das Richtige für dich. Vom Bett aus kann man stundenlang die Landschaft bewundern und sich im Sternenhimmel verlieren. Ansonsten kann man auch im Luxushotel, das aus komfortablen Almhütten besteht, seine Ruhe finden.

 

Reisetipp: Buche deinen nächsten Urlaub in Kärnten

Lienz: Dolomitenhütte

In der Nähe von Lienz in den Dolomiten liegt diese Berghütte, die mit einer atemberaubenden Aussicht lockt. Vom Bett aus blickt man auf die imposanten Lienzer Dolomiten. Die vier Zimmer liegen über einem 50 Meter hohen Abgrund und bieten eine einmalige Kulisse, bei der man fast gar nicht schlafen möchte. Die Toilette muss man in der Dolomitenhütte mit anderen Gästen teilen, aber das nimmt man bei dieser Aussicht gerne in Kauf.

 

Lesetipp: Die 7 schönsten Hütten der Dolomiten

Weitere Informationen

Noch mehr Lust auf Hüttenleben? Dann könnte dich vielleicht diese Kategorie zu Berghütten in den Alpen interessieren. Ob stylisch, historisch oder urig, jede Hütte hat ihren ganz besonderen Charme. Was früher einfache Schutzhütten waren, die vor Unwetter und starkem Schneefall schützten, wurde heute teilweise in Gasthäuser, edlen Berghütten oder sogar echten Berghotels umfunktioniert. Heute sind wegen des zunehmenden Interesses an Ausflügen in die Alpen viele neue Schutzhütten entstanden, die mittlerweile wichtig für den Tourismus sind.

 

Lesetipp: 8 besondere Unterkünfte in den Alpen

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.