Skip to navigation Skip to main content

Breitenstein: Beliebte Wanderung bei Fischbachau

11221 - Breitenstein: Beliebte Wanderung bei Fischbachau  (3)

Die Wanderung auf den Breitenstein bei Fischbachau ist zwar kein Geheimtipp und erfreut sich größter Beliebtheit, dennoch gehört sie zu den Highlights des Mangfallgebirges. Der Breitenstein befindet sich unweit des Wendelsteins, beides attraktive Berge, bei denen sich der Aufstieg lohnt. Ohne Seilbahnunterstützung erwandert man sich den Gipfel oder besser gesagt die Gipfel aus eigener Kraft. Ganz richtig gelesen, der Breitenstein hat zwei verschiedene Gipfelkreuze. Zum einen den im Osten gelegene Hauptgipfel und zum anderen den im Westen liegende Nebengipfel. An beiden Gipfeln lässt es sich schön Rasten und die Natur genießen. IndenBergen nimmt Sie heute mit auf die Wanderung zum Hauptgipfel des Breitensteins von Fischbachau aus.

Aufstieg mit Rastmöglichkeit

Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Breitenstein ist die Schwaigeralm, die auch als Einkehrmöglichkeit nach der Wanderung sehr empfehlenswert ist. Linker Hand beginnt der Wanderweg, der über eine Weide führt. Nach einigen Gehminuten kreuzt eine breite Forststraße die Route. Diese wird überquert und auf dem Weg geht es weiter nach oben. Weiter durch ein schönes Waldstück hindurch wird es kurz darauf etwas steiler und die Ansprüche an die Kondition nehmen zu. Ist dieser Abschnitt geschafft, wartet auch schon die Bucheralm, die zur gemütlichen Rast einlädt. Mit neuen Kräften geht es wieder auf den Wanderweg, der jetzt rechts in gut ausgebaute Serpentinen mündet.

Das Haupt-Gipfelkreuz: Die Besonderheit des Breitensteins sind seine zwei Gipfel. © Kate

Ein Berg und seine Gipfel

Den Serpentinen folgend, bieten sich schon erste schöne Blicke über die Gemeinden Fischbachau und Hundham. Auf dem letzten Waldstück der Wanderung auf den Breitenstein ist Trittsicherheit und Gleichgewicht gefragt, denn der Weg führt dort über große Steine und Felsen. Kurz darauf lichtet Sich der Wald und ein weiter Wiesenhang übernimmt die letzten Höhenmeter. Noch einmal links halten und das Haupt-Gipfelkreuz des Breitensteins zeigt sich in seiner vollen Pracht. Dort oben kann von München bis über den Chiemsee und das Mangfalltal alles überblickt werden. Außerdem ist auch das zweite Gipfelkreuz zu sehen und in kurzer Zeit zu erreichen. Eine Besonderheit, die die Wanderung auf den Breitenstein so lohnend macht.

Praktische Informationen zu dieser Wanderung

Praktische Informationen zu dieser Wanderung

  • Start: Schweigeralm in Fischbachau
  • Länge: 3 km | Dauer: 2 h | Höhenmeter: 700 m
  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
  • Beste Jahreszeit: das ganze Jahr
  • Gut zu wissen: Diese Route ist auch als Skitour zu empfehlen
  • Ausrüstung: Bergstiefel, Wanderrucksack
  • Einkehrmöglichkeiten: Schweigeralm und Bucheralm


[GOOGLE MAPS: ]

Weiterführende Infos zur Region

Fischbachau, der Ausgangsort für diese Wanderung, ist nicht nur bekannt für seine Berge, sondern auch ein beliebter Ort für sämtliche Arten von Wildkräutern, die hier ihre Wurzeln haben. Wildkräuter sind keineswegs Unkraut. Die Kräuter sorgen in vielen Speisen für einen einzigartigen Geschmack und haben sogar heilende Kräfte für unseren Körper. Auf dem Weg zum Gipfel kann es also durchaus vorkommen, dass am Wegesrand Blümchen wie Löwenzahn, Kümmel, Schafgarbe oder Spitzwegerich zu finden sind. Wer auf Nummer sicher in der Auswahl der Kräuter gehen will, kann auf seinem Heimweg den kleinen Laden Herbaria besuchen, die Bio-Produkte wie Gewürze und Tees aus den Kräutern herstellen.