Das Eschachtal, benannt nach dem Fluss Eschach im Bundesland Baden-Württemberg, ist nur eines der vielen romantischen Täler in dieser Region. Mit dem Schwarzwald, dem Bodensee, Burgen, Schlösser und den unzähligen Kurorten ist diese Region ein echtes Urlaubsparadies, das vor allem Wanderer aber Naturliebhaber im Allgemeinen anzieht. IndenBergen stellt Ihnen diese familienfreundliche Wanderung im Eschachtal vor, und gibt Ihnen die wichtigsten Informationen, die sie auf diese Wandertour vorbereiten.
Das Schönste gleich zu Beginn
Eines der Merkmale dieser Region sind die Heiden. Und gleich zu Beginn dieser familienfreundlichen Wanderung gibt es eine prächtige Wacholderheide. Diese befindet sich nach dem kurzen Aufstieg hinter dem Eckhof, der kurz nach dem Start beim Parkplatz zu erreichen ist. Vom Eckhof geht es links hinauf zum Bettlinsbad. Eine Wegmarkierung fehlt hier, allerdings ist der Anstieg nicht zu verfehlen.
Einkehren beim Bettlinsbad
Einkehren kann man gemütlich beim Bettlinsbad. Je nach Wetter kann man gemütlich drinnen im Gastraum oder draußen in der Sonne oder im Schatten sich verpflegen. Danach geht es durch den Bettlinswald nach Oberrotenstein wieder hinunter ins Eschachtal. Nun ist es nur noch eine Wiese und eine schmale Brücke, die uns vom Ausgangspunkt trennt. Die Kurzwanderung verläuft teilweise auf festen Wegen und Sträßchen. Der andere Teil der Tour trifft man auf schmale, steinige Pfade mit Wurzelwerk.
Praktische Informationen zu dieser Wanderung
- Start: Wanderparkplatz Straubeleswald bei Deißlingen
- Länge: 9 km | Dauer: 2.15 h | Höhenmeter: 215 m
- Schwierigkeitsgrad:leicht
- Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Gut zu wissen: Bei Nässe Rutschgefahr
- Ausrüstung: Auch mit Turnschuhen machbar
- Einkehrmöglichkeiten: Natur-Gasthaus Bettlinsbad
Weiterführende Infos zur Region
War die Wanderung im Eschachtal zu kurz? Keine Panik, Baden-Württemberg hat eines der besten Wegenetze und neben kurzen Wanderungen auch Fernwanderungen wie der Westweg im Angebot. Sowieso ist Baden-Württemberg eines der tourismusstärksten Regionen. Kein Wunder, sind der Schwarzwald, der Bodensee und die zum UNESCO-Welterbe gehörende Klosterinsel Reichenau, nur einige der vielen Schätze dieser Region im Südwesten Deutschlands. Unzählige Kurorte und die schwäbische und badische Gastronomie machen Baden-Württemberg zu einer der vielfältigsten Wander- und Tourismusorte.